Die Schorfheide. Was für ein Waaaaaald!

Wandern, Radeln und mehr

Panoramaweg

teilweise markiert (grüner und gelber Balken, Asphalt, Pflaster, Feldweg)
34 km oder 28 km vom Bahnhof Althüttendorf

Ausgangspunkt ist die Schorfheide-Info in Joachimsthal. Zunächst geht es zum Feriendorf am Grimnitzsee, weiter dem Radweg um den Grimnitzsee folgen. Nun führt die Tour direkt durch das geologische Kerngebiet des Geoparks. In Althüttendorf links abbiegen. Vorbei am Naturbeobachtungspunkt führt der Weg nach Neugrimnitz (Abstecher zu Orgelböhlis Glockenspiel). Ab hier folgen Sie nach rechts dem markierten Weg (grüner Balken), der zur Aussichtsplattform an der Kiesgrube führt, und genießen dort den hervorragenden Blick in den aktiven Kiesabbau.
Ein Abstecher nach Sperlingsherberge (siehe Steinwegweiser) ist unbedingt erforderlich. Hier sehen Sie eiszeitliche Hinterlassenschaften - die Blockendmoränenpackungen.

Gegenüber von der Aussichtsplattform  führt der weitere Weg vorbei an offenen Feldlandschaften und durch das UNESCO-Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin bis nach Albrechtshöhe (Steinwegweiser Richtung Schmargendorf). Dann der Markierung (gelber Balken) folgend, vorbei an weidenden Schafherden und dem Milchmädchenhof (Schafsfleisch und- käse) bis nach Klein Ziethen. Die B 198 überqueren bis zur Aussichtsplattform auf dem Drebitzberg. Hier erwartet Sie eine hervorragende Aussicht, der sog. Dreiseenblick (Parsteiner See, Rosinsee und Serwester See). Den Drebitzberg auf der anderen Seite verlassen und wieder durch Klein Ziethen den markierten Weg wie auf der Hinstrecke. An einer Gabelung die Straße links nach Groß-Ziethen nehmen.

Angekommen im Ort, geht es fast geradeaus zum Besucher- und Informationszentrum Geopark mit den Dauerausstellungen "Erfahrung Eiszeit"und "UNESCO-Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin" (Abstecher zur Gaststätte "Zum Schwanenteich"), dann nach rechts auf den markierten Weg (grüner Balken), wieder vorbei  an der Aussichtplattform bis zur Gabelung des Weges (Wegweiser). Hier führt die Tour links zu den Ihlowbergen. Die Sichtfenster der ehemaligen Steingrube ermöglichen den Blick in das Innere einer Endmoräne und die Aussichtsplattform mit Blick in die Willinggrube lädt zum Verweilen ein. Dann wird der Rückweg über Althüttendorf und den Radweg um den Grimnitzsee angetreten. Wieder in Joachimsthal angekommen, kann man auch noch die BIORAMA-Aussichtsplattform besuchen und das Panorama der Region bestaunen.

Gastronomie:

Tel.: 033361 6290
E-Mail: hotel-wenzelhof@remove-this.t-online.de
www.hotel-wenzelhof.de
Ferienwohnungen, Zimmervermittlungen, Pensionen und Ferienhäuser über die Schorfheide-Info

Kontakt & Information:
Schorfheide-Info
Töpferstraße 1
16247 Joachimsthal
Tel.: 033361 64646
E-Mail: br-joachimsthal@remove-this.web.de

Karten: In allen Touristinformationen erhältlich.

Anreise:

26 27

Freitag, 23. Juni 2017
20. ROADRUNNER’S PARADISE FESTIVAL
Vom 23. bis 25. Juni ist das Roadrunner´s Paradise Festival im Luftfahrtmuseum Finowfurt zu Gast.
Samstag, 24. Juni 2017
25. Werbellinseetriathlon
Für alle Ausdauersportbegeisterte und Freunde des Werbellinsee-Triathlons - in der EJB am Werbellinsee startet am 24 und 25. Juni der 25. Werbellinseetriathlon
Sonntag, 25. Juni 2017
Kräutertag im Wildpark Schorfheide
KUNST – KRÄUTER – KULINARISCHES: ein vergnügliches und lehrreiches Programm
20. ROADRUNNER’S PARADISE FESTIVAL
25. Werbellinseetriathlon
Mittwoch, 28. Juni 2017
Vortrag "Die Rückkehr der Nashörner"
Ein Wiederansiedlungsprojekt des Breitmaulnashorns in Uganda
Freitag, 30. Juni 2017
22. Finowfurter Flößerfest
Das diesjährige Flößerfest findet vom 30. Juni bis 02. Juli statt!

und jetzt... Rein ins vergnügen Natur!