Die Schorfheide. Was für ein Waaaaaald!

Wandern, Radeln und mehr

Elsenauer Forst - Rundwanderung

ausgeschildert, Asphalt, Pflaster, Schotter- und Waldweg, 13,6 km

Start/Ziel: Schorfheide-Info

Über den Joachimsplatz mit Rathaus, Schinkelkirche, Kurfürstenbrunnen, Bienenschaugarten und Skulpturengarten zur Schönebecker Straße. Dort gerade aus bis zur alten Apfelallee und in diese einbiegen. Gerade aus zunächst durch Feldlandschaft, dann durch herrlichen Kiefernwald bis zur Wegkreuzung mit dem Gedenkstein "Forstmeister v. Hövel".

Der Weg führt weiter in Richtung Groß Schönebeck. Vorbei an den Michenwiesen und mit Kiefern locker bewachsenen Dünen biegt die Tour nach links in Richtung Forsthaus Köllnsee und kurz vor dem Forsthaus in den nach links führenden Weg in Richtung Michen ab.
In Nähe der Försterei gibt es die stärkste Kiefer/1,3 m und 40 m hoch zu sehen. Weiter geht es in Richtung Joachimsthal und dem Werbellinsee mit der Liegewiese Michen. Nun den Radweg Berlin - Usedom entlang. Die Nordspitze des Sees mit Reederei sowie der Liegewiese am Stein erreicht man, wenn man auf der Seerandstraße weiter wandert. Nun  wieder dem Radweg nach Joachimsthal folgen.

Gastronomie: Gaststätte "Zur Krim", Restaurant & Café "Seerandperle", Restaurant - Lounge - Café "Aquamarin", Restaurant & Eiscafé "Schmalfeld"

Übernachtung: Hotel Wenzelhof, Ferienwohnungen, Zimmervermittlungen, Pensionen und Ferienhäuser über die Schorfheide-Info

Kontakt & Information: Schorfheide-Info

Karten: In allen Tourist-Informationen erhältlich.

Anreise:

27 28 29 30
Samstag, 25. November 2017
"Alle Jahre wieder...Rotznasenzeit!"
In diesem Workshop werden die wichtigsten Kräuter und Sträucher vorgestellt, mit denen das Immunsystem gestärkt und den Grippe-Viren getrotzt werden kann.

und jetzt... Rein ins vergnügen Natur!