Die Schorfheide. Was für ein Waaaaaald!

Kultur und Baudenkmale

Kaiserbahnhof in Joachimsthal

Brandenburgische Kurfürsten, preußische Könige und Deutsche Kaiser nutzten bis zum 1. Weltkrieg den  Staatsforst zur Jagd und zur Erholung von den Staatsgeschäften. Auch in den übrigen  Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts kamen die Mächtigen …    in die Schorfheide.

Seit 1898 war die Reise direkt ins Revier per Eisenbahn möglich – Kaiser Wilhelm II. ließ an der neugeschaffenen Bahnstrecke nach Joachimsthal und Templin, der Station Werbellinsee  einen standesgemäßen "Kaiserpavillon" errichten. Dieser hat alle Zeitenwirren überstanden und präsentiert sich nun als einziger öffentlich nutzbarer Kaiserbahnhof Deutschlands in weitestgehend originalem Ambiente. Und der Anschluss an die weite Welt ist nach wie vor vorhanden – im Stundentakt ist mit der Regionalbahn RB63 (NEB), in Verbindung mit dem Regionalexpress RE3 die Metropole Berlin nur eine reichliche Stunde entfernt!

Ob als Ausgangspunkt für Erkundungen per pedes oder mit dem Rad in die reizvolle Umgebung des "Eiszeitlandes am Oderrand" mit seinen dichten Wäldern, den zahlreichen Seen oder den Zeugnissen jahrhundertealter Besiedelung der Region, als Umstieg zu einer Dampferfahrt auf den nur wenige hundert Meter entfernten Werbellinsee, als Zwischenstation am Radfernweg Berlin - Usedom oder als bereits als "Erster Deutscher Hörspielbahnhof" etablierter Kulturstandort mit großen Plänen – der Kaiserbahnhof Schorfheide erwartet seine Gäste.

Öffnungszeiten 2018:
Ostern: Freitag - Montag 11 - 15 Uhr
ab. 03. April: Samstag/Sonntag 11 - 15 Uhr
Monat Mai: Freitag - Sonntag 11 - 15 Uhr

Buchung für Führungen ab 10 Personen unter Schorfheide-Info>>>

Anschrift:
Kaiserbahnhof Joachimsthal
Bahnhof Werbellinsee 2
16247 Joachimsthal

Kontakt:
Tel. 033361 64646
E-Mail: br-joachimstha@remove-this.web.de

 

Zur Anreiseplanung>>>

April - 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21
22
23 24 25 26
27
28
29
30
 
Sonntag, 22. April 2018
Lese-Show Siddhartha Highway mit Misha Schoeneberg und Kid Vicious - Lesung, Fotos und Live-Musik
Misha Schoeneberg liest im Kulturhaus Heidekrug in Joachimsthal im Rahmen des traditionellen "Outdoor-Wochenendes" aus seinem Buch Siddhartha Highway und zeigt Fotos und Filme der ...
Freitag, 27. April 2018
"Das Schlüsselloch wird leicht vermisst, wenn man es sucht, wo es nicht ist." Musikalisch-literarischer Abend rund um Wilhelm Busch
Wilhelm Busch ist zwar schon vor 110 Jahren gestorben, aber viele seiner Verse sind immer noch aktuell. Darin geht es um die Laster, Tücken und Fallstricke des Lebens.
Samstag, 28. April 2018
Öffentlicher Floßbau
Ab 8.30 Uhr treffen sich bis zu 20 Floßbauenthusiasten mit den Flößerbrüdern um gemeinsam ein Floß zu bauen.
Kräuterwanderung - "Bärlauchsaison im Frühlingswald"
Endlich ist es wieder soweit - Bärlauch-Duft liegt in der Luft. Einem alten Volksglauben nach, verliert Bärlauch am 30. April, zur Walburgisnacht, seine Heilkraft, nachdem die Hexe...
Sonntag, 29. April 2018
9. Döllnseewandertag und Familientag
Wanderbegeisterte sind bereits zum 9. Mal eingeladen, auf Schusters Rappen die Natur um den Großen Döllnsee für einen guten Zweck zu erkunden. Zahlreiche kostenfreie Attraktionen e...
Montag, 30. April 2018
Maifeuer in Altenhof
Um 19.30 Uhr wird in Altenhof das Maifeuer angezündet
Maifeuer in Lichterfelde
Ab 18 Uhr wird in Lichterfelde das Maifeuer entfacht.
Jagdhornblasen in Altenhof am Blocksberg
Zum dritten Mal treffen sich mehrere Bläsergruppen am Vortag der Waldpurgisnacht zum Jagdhornblasen am Altenhofer Blocksberg.

und jetzt... Rein ins vergnügen Natur!