Die Schorfheide ist mehr als nur ein Wald, und das beste Beispiel dafür sind die vielen klaren natürlichen Seen, die Quelle der Schorfheide.
Der Werbellinsee, der tiefste und vielleicht schönste See der Schorfheide ist weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt und zieht jährlich Wassersport- und Tauchbegeisterte an.
Der weite und flachere Grimnitzsee ist ein wahres Angel- und Badeparadies. Die vielen kleineren Seen liegen versteckt und verträumt inmitten von üppigem Grün und bieten für den Besucher Entspannung und Ruhe.
Auch Deutschlands älteste künstlich angelegte Wasserstraße gehört zur Schorfheide. Der Finowkanal bildet deren südliche Grenze und die Durchquerung seiner 12 handbetriebenen Schleusen für Bootsfahrer ein ganz besonderes Erlebnis.
- Die Natur der Schorfheide
- Die Schorfheide für Radler, Wanderer und Abenteurer
- Die Schorfheide zum Baden, Angeln und Wasserwandern
- Kultur und Baudenkmale in der Schorfheide
- Die Schorfheide, ein Wunderland für Kinder
- Die Schorfheide für Jäger und Sammler
- Die Schorfheide zum Verweilen und Gutfühlen
- Die Schorfheide zum Mitnehmen

