Tourist-Info Jagdschloss Schorfheide
033393 65777
Tourist-Info Eichhorst
03335 330934
Schorfheide-Info Joachimsthal
033361 64646

“Plakat für die Olympischen Spiele Berlin 1936 (Ausschnitt), Foto: Entwurf: Franz Theodor Würbel

Schorfheider Schlossgespräche - Braune Kultur

06.11.2021 | 15:00 Uhr - 16:30 Uhr

Die Geschichte des Dritten Reiches in 10 Objekten Der Volkswagen Käfer, die Olympischen Spiele 1936, das Hakenkreuz und Leni Riefenstahls Filme: Tomas van den Heuvel schildert anhand von zehn Objekten aus der Zeit des Dritten Reiches, wie Design zur Versuchung des deutschen Volkes, sich Hitler anzuschließen, beigetragen hat. Er beschreibt, welche Kultur die Nationalsozialisten in Gebäuden, Filmen und Objekten schaffen und bewahren wollten und in welchen unterschiedlichen Lebensbereichen Design-Objekte unter der nationalsozialistischen Herrschaft eingesetzt wurden. Design ist einer der Schlüssel zum Verständnis der blitzschnellen und schrecklichen Entwicklung des Dritten Reiches. Tomas van den Heuvel studierte Geschichte und Public History an der University of Exeter und an der Royal Holloway, University of London. Dort forschte er über die deutsche Gesellschaft während des und nach dem Zweiten Weltkrieg.


Informationen

Veranstaltungsort

Jagdschloss Schorfheide
Schloßstraße 7
16244 Schorfheide OT Groß Schönebeck

Preis

Eintritt: 8,00 Euro

Kontakt

Gemeinde Schorfheide
Frau Kämpfe
Schloßstraße 7
Schorfheide OT Groß Schönebeck
+49 (0)33393 65272
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir nutzen Sessioncookies auf unserer Website. Diese Cookies sind für die Funktionalität unseres Angebots unerlässlich! Sie beinhalten keine personenbezogenden Informationen und werden beim Verlassen der Seite gelöscht!